Handelskai 102-112/Lokal 2; 1200 Wien; Tel. : +43 1 8900646-21

Home > Entsorgung

ENSORGUNG

Der Haushaltsaspekt

 

Im Gegensatz zur Energiesparlampe, beinhaltet die LED Lampe keine Gase. Die Halbleitermaterialien liegen alle in Fester Form im LED Chip vor. Ein weiterer wichtiger Grund für die Ungefährlichkeit von LED Lampen für Menschen sind die verwendeten Mengen der Halbleitermaterialien. Nur wenige Micro- und Nanogramm der Metalle werden in den Chips verbaut. Keins der dort verwendeten Metalle ist im toxischen Sinne giftig. Vor allem, weil die Metalle in fester Form vorliegen, besteht keine Gefahr, die Stoffe einzuatmen. Im Haushalt sind LED Lampen also komplett ohne Bedenken zu verwenden. Auch im Kinderzimmer.

 

Der Umweltaspekt

 

Die Belastung der Umwelt durch die Produktion oder die Verwendung, bzw. Entsorgung von Produkten, wird anhand der Belastung von Wasserorganismen beim Eintreten der Stoffe in einen Wasserkreislauf bestimmt. Werden LED Lampen also nicht korrekt entsorgt, sondern einfach in den Hausmüll geworfen und landen so in der Umwelt, wird gemessen, ob das einen erheblichen Einfluss auf die dort lebenden Organismen hat. Da die Metallverbindungen in LED Lampen in einer so geringen Konzentration und Menge vorkommen, wäre das ohnehin fragwürdig. Die verwendeten Metalle Indium, Gallium und Germanium sind in keiner belegten Studie als umweltschädlich eingestuft worden. Auch im Punkt Umweltschädlich, beweist die LED Lampe mal wieder ihren Zukunftscharakter! Absolut ungefährlich.

 

 

 

Die Entsorgung von LED Lampen sollte also kein Problem sein oder? Ist sie auch nicht. Trotzdem müssen LED Lampen fachgerecht entsorgt werden. Warum? Weil in jeder LED Lampe ein elektrische Kühlung und elektronische Vorschaltgeräte enthalten sind. Diese Bauteile sind elektronische Geräte, die unbedingt korrekt entsorgt werden sollten. Das hat zwei wichtige Gründe. In den elektronischen Bauteilen von LED Lampen werden Elemente wie Blei und Cadmium verwendet. Diese Schwermetalle müssen auf einer gesonderten Deponie ausgelöst werden, damit sie nicht die Umwelt belasten. Außerdem ist die Gewinnung dieser Metalle und Stoffe so aufwendig, dass ein Recycling die beste Art und Weise ist, die Umwelt zu schützen. Wer also LED Lampen installiert und sie dann nach der langen Betriebszeit fachgerecht entsorgt, tut der Umwelt doppelt und dreifach Gutes. Energiesparen beim Betrieb von LED Lampen, Energiesparen bei der Gewinnung von seltenen Metallen durch Recycling und zu guter Letzt die Vermeidung von schädlichen Abfallstoffen in der Umwelt.

 

 

 
/