Handelskai 102-112/Lokal 2; 1200 Wien; Tel. : +43 1 8900646-21

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER OPTONICA LED GMBH 

ALLGEMEINES UND GELTUNGSBEREICH

Optonica Led GmbH mit dem Sitz in Wien und der Geschäftsanschrift, Handelskai 102-112/Top 2, 1200 Wien, (im Folgenden auch „Optonica“, „wir“ oder „uns“) ist im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien unter FN 411466y eingetragen. Der Unternehmensgegenstand der Optonica ist der Handel mit Led-Beleuchtung. Der Handel mit Led-Lampen wird insbesondere über unser Online-Shop unter www.ledplanet.at sowie www.optonicaled.at abgewickelt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle im Online-Shop oder im Geschäft der Optonica bestellten Lieferungen und Leistungen. Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer im Sinne des § 1 Abs 1 KSchG, es  sei denn im Folgenden wird ausdrücklich anders bestimmt.

Unsere AGB gelten ausschließlich. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, die  von unseren AGB abweichen oder diese ergänzen, werden nur dann Inhalt des Vertragsverhältnisses mit dem Kunden, wenn wir der Geltung dieser Bedingungen ausdrücklich schriftlich zustimmen. Unsere AGB gelten auch ohne nochmaligen Hinweis auf ihre Geltung für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Kunden.

 

BESTELLVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS 

Die Präsentation unserer Produkte auf unserer Website, einschließlich Informationen über Preise und Eigenschaften der angebotenen Produkte, stellt kein verbindliches Verkaufsangebot dar.

Bestellungen über unseren Online-Shop sowie der Vertragsabschluss erfolgen in deutscher Sprache.

Der Kunde kann eine beliebige Anzahl der auf unserer Website präsentierten Waren in den Warenkorb auswählen. Nach Anklicken der Schaltfläche „Weiter zur Kassa“ wird der Kunde aufgefordert, seine Namen und die für Ausführung der Bestellung erforderlichen Kontaktdaten anzugeben. In weiterer Folge wird der Kunde aufgefordert, die gewünschte Zahlungsart sowie allenfalls weitere für die Durchführung der Bestellung erforderlichen Informationen anzugeben.

Der Kunde hat vor Abgabe seiner Vertragserklärung durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellen und Bezahlen“ die Möglichkeit, den gesamten Inhalt seiner Vertragserklärung, einschließlich seiner persönlichen Angaben, Kontaktdaten sowie der Informationen über die Eigenschaften der bestellten Ware sowie über den Gesamtpreis samt Liefer- und Versandkosten, erneut zu überprüfen und gegebenenfalls zu berichtigen.

Durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellen und Bezahlen“ gibt der Kunde sein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren und somit seine Vertragserklärung ab und akzeptiert unsere AGB. Davon unberührt bleibt das Widerrufsrecht des Kunden gemäß nachstehendem Punkt 9. Die unmittelbar nach dem Bestellvorgang automatisch generierte Bestätigung über den Zugang der Vertragserklärung des Kunden gilt nicht als Annahme. Der Vertrag mit dem Kunden kommt erst dann zustande, wenn wir binnen 7 Tagen ab Zugang des Angebots des Kunden entweder per E-Mail eine ausdrückliche Annahmeerklärung oder die bestellte Ware auf die vereinbarte Art versenden.

Die vom Kunden im Kontakt- und Bestellformular gemachten Angaben werden Inhalt seiner Vertragserklärung. Der Kunde ist verpflichtet, die im Bestellformular angeforderten Informationen vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Angaben des Kunden und überprüfen diese nicht auf ihre Richtigkeit oder Schlüssigkeit. Der Kunde hat insbesondere sicher zu stellen, dass die angegebene Lieferadresse und seine Kontaktdaten richtig sind sowie dass die Einstellungen seines Empfangsgerätes (zB Spam-Filter) den Empfang unserer Erklärungen per E-Mail ermöglichen.

Der Kunde hat gleichfalls die Möglichkeit, sich mit seinen Daten in unserem Online-Shop zu registrieren, so dass er bei künftigen Käufen lediglich die bei der Erstregistrierung festgelegten Login und Passwort eingeben muss. Der Kunde darf seine Zugangsdaten zum Online-Shop Dritten nicht überlassen und haftet uns für einen allenfalls daraus entstandenen Schaden.

Wir behalten uns das Recht vor, die Annahme von Bestellungen auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Wir behalten uns vor, in unserer Vertragserklärung an den Kunden allfällige Fehler oder Irrtümer betreffend die auf unserer Website präsentierten Informationen über die bestellten Produkte zu berichtigen. Unsere Vertragserklärung samt richtiggestellter Information stellt in diesem Fall ein neues verbindliches Angebot an den Kunden zu den berichtigten Konditionen dar. Ein Vertrag mit dem Kunden kommt daher erst mit der rechtzeitigen, schriftlichen Annahme unseres Angebots durch den Kunden innerhalb einer Woche ab Erhalt unserer Vertragserklärung zu Stande, worauf wir den Kunden in unserer Vertragserklärung gesondert hinweisen werden.

Der Kunde erhält eine Bestätigung des Inhalts des abgeschlossenen Vertrags auf einem dauerhaften Datenträger entweder als E-Mail gemeinsam mit unserer Vertragserklärung oder - falls wir das Angebot des Kunden durch Lieferung der Ware annehmen – in Papierform gemeinsam mit der von uns gelieferten Ware. 

 

LIEFERUNGSBEDINGUNGEN, SELBSTABHOLUNG UND GEFAHRENÜBERGANG

Soweit im Einzelfall keine Selbstabholung an unserem Standort vereinbart wurde, gilt die Versendung der bestellten Waren an die vom Kunden angegebene Adresse als vereinbart. Wir versenden die Waren standardmäßig durch DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH, Arbeitergasse 46, A-2333 Leopoldsdorf, behalten uns jedoch auch andere verkehrsübliche Versandarten oder Lieferdienste vor.

Wir liefern unsere Ware nur innerhalb der EU, des EWR-Raums und in die Schweiz.

Bei einer Verzögerung der Warenlieferung im Vergleich zum vereinbarten Liefertermin ist der Kunde unter Setzung einer Nachfrist von einer Woche berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In einem solchen Fall werden wir unbeschadet etwaiger Schadenersatzansprüche (vgl. Punkt 8. unten) bereits vereinnahmte Entgelte zurückerstatten. Bei Verzögerungen mit zulässigen Teillieferungen (siehe Punkt 4.6.) ist nur ein Teilrücktritt möglich.

Wir sind stets zur Vorauskasse berechtigt. Die Pflicht zur Lieferung besteht erst dann, wenn der Kunde allen Verpflichtungen zur Ausführung des Geschäfts, insbesondere seinen Zahlungsverpflichtungen nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart, nachgekommen ist. Im Einzelfall ergibt sich der Liefertermin aus den Angaben im elektronischen Bestellformular.

Bestellt der Kunde mehrere Waren in einem Bestellvorgang, versenden wir sämtliche im Warenkorb befindliche Waren zum selben Liefertermin. Als Liefertermin für die Gesamtsendung gilt daher der späteste für die einzelnen Waren angegebene Liefertermin.

Wir sind jedoch auch ohne diesbezüglichen Wunsch des Kunden zu Teillieferungen berechtigt, wenn eine Teillieferung für den Kunden offenbar zumutbar ist und dem Kunden daraus kein Nachteil entsteht.

Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug oder verhindert er die Lieferung der bestellten Ware durch Verletzung seiner Mitwirkungspflichten bei der Abwicklung der Bestellung, so sind wir berechtigt unsere Lieferverpflichtung durch Hinterlegung der bestellten Ware zu erfüllen und den Ersatz eines allfälligen Schadens zu verlangen. Der Kunde trägt insbesondere die Kosten für den erfolglosen Versand, falls das Transportunternehmen aus vom Kunden zu vertretenden Gründen die versandte Ware nicht liefern kann und an uns zurücksendet. Dies gilt nur dann nicht, wenn der Kunde vor der Lieferung oder gleichzeitig mit dieser sein Widerrufsrecht gemäß Punkt 9. ausübt. 

 

KAUFPREISE UND VERSANDKOSTEN

Unsere Kaufpreise sind Endpreise und enthalten bereits allenfalls anfallende gesetzliche Steuern und Abgaben wie die gesetzliche Umsatzsteuer. Bei innergemeinschaftlichen Erwerben nach Deutschland werden allenfalls abweichende Kaufpreise, die sich auf Grund unterschiedlich zur Anwendung kommender Steuersätze oder Abgaben ergeben, vor Abgabe der Vertragserklärung des Kunden im Bestellformular ausgewiesen.

Versandkosten werden im Bestellformular gesondert ausgewiesen und dem Kunden in Rechnung gestellt.

 

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, ZAHLUNGSVERZUG, AUFRECHNUNGSEINSCHRÄNKUNGEN

Dem Kunden stehen die im elektronischen Bestellformular zur Auswahl angebotenen Zahlungsarten zur Verfügung (Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Nachnahme). Falls die persönliche Abholung der Ware an unserem Standort vereinbart wurde, hat der Kunde auch die Möglichkeit, die Ware im Geschäft bar zu bezahlen. Wir behalten uns vor, im Einzelfall die verfügbaren Zahlungsmodalitäten im Bestellformular einzuschränken.

Der Kunde hat den vereinbarten Kaufpreis vollständig zu zahlen und ist mangels abweichender Vereinbarung im Einzelfall nicht zum Abzug von Skonti berechtigt.

Bei allfälligem Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, die Zahlung von Zinsen in der Höhe von 12% p. a. in Rechnung zu stellen.

Im Fall eines verschuldeten Zahlungsverzugs des Kunden sind wir berechtigt, die Zahlung der notwendigen Kosten zweckentsprechender außergerichtlicher Betreibungs- und Einbringungsmaßnahmen in angemessener Höhe vom Kunden zu verlangen.  Als solche Kosten kommen insbesondere die Kosten für die Einschaltung eines Inkassobüros sowie für das Einschreiten eines Rechtsanwalts, soweit diese Kosten zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung dienlich waren, in Betracht.

Kunden sind nur dann berechtigt, gegen unsere Ansprüche aufzurechnen, wenn wir zahlungsunfähig sind oder wenn ihre Ansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt worden sind. Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 1 Abs 1 Z 2 KSchG sind, können darüber hinaus auch dann aufrechnen, wenn ihre Ansprüche im rechtlichen Zusammenhang mit ihrer Zahlungsverpflichtung uns gegenüber stehen.

 

EIGENTUMSVORBEHALT

 Die allenfalls vor vollständiger Bezahlung des Kaufpreises gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum. Der Kunde hat uns auf Verlangen alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, die es uns ermöglichen, die Waren, die sich in seinem Besitz befinden, aber in unserem Eigentum stehen, zu lokalisieren.

 

GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG, BESCHWERDEABWICKLUNG

Wir leisten Gewähr für die gelieferten Waren nach den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Eine darüber hinaus gehende Garantie übernehmen wir nicht.

Optonica übernimmt insbesondere auch keine Haftung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der online angebotenen Dienste.

Wir haften gegenüber Kunden nur für Personenschäden oder für solche Schäden, die von uns oder uns zuzurechnenden Personen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Eine allfällige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz gegenüber Verbrauchern bleibt davon unberührt.

Kunden, die Unternehmer im Sinne des § § 1 Abs 1 Z 1 KSchG haben die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu überprüfen. Bei der Prüfung erkannte Mängel, einschließlich allfälliger Transport- oder Versandschäden sind uns spätestens innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt der Ware, verborgene Mängel unverzüglich nach deren Entdeckung schriftlich, per Fax oder E-Mail anzuzeigen. Der Kunde hat die Ware und die festgestellten Mängel so detailliert zu beschreiben, dass uns eine Nachprüfung möglich ist. Mangels rechtzeitiger Mängelrüge verliert der Kunde seine Ansprüche auf Gewährleistung sowie auf Schadenersatz und Irrtum hinsichtlich eines allfälligen Mangelschadens.

Beanstandete Ware im Sinne des vorstehenden Punkts 9.1. darf nur an die von uns bestimmte Anschrift nach vorheriger Vereinbarung zurückgesandt werden.

Ansprüche aus Gewährleistung von Unternehmerkunden verjähren in einem Jahr. Desgleichen verjähren sämtliche Schadenersatzansprüche betreffend den Mangelschaden in einem Jahr, es sei denn der Schaden wurde von uns vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. 

Unsere Haftung für entgangenen Gewinn, bloße Vermögensschäden oder Mangelfolgeschäden wird gegenüber Kunden, die Unternehmer im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1 KSchG, ausgeschlossen, es sei denn diese Schäden wurden durch uns vorsätzlich oder krass grob fahrlässig verursacht.

Allfällige Beschwerden und Reklamationen können telefonisch oder schriftlich per E-Mail an uns gerichtet werden:

Tel.          +43 1 8900646-20

Mobil tel: +43 664 9819850

Fax:         +43 1 8900646-22

E-Mail:     office@optonicaled.at

 

BELEHRUNG ÜBER DAS WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung für Verträge zur Lieferung von Waren

Verbrauchern, deren Vertragserklärung auf einen Vertrag zur Lieferung von Waren gerichtet ist,steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Optonica Led GmbH

Handelskai 102-112/ Lokal 2

A-1200 Wien

Österreich

Telefon: +43 1 8900646-20

Fax: +43 1 8900646-22

E-Mail: office@optonicaled.at

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten,die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen dieunmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten derRücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrerBeschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können(Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 199,00 Eurogeschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust aufeinen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

ALLGEMEINE HINWEISE

1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.

2. Senden Sie die Ware bitte nicht unfrei an uns zurück.

3. Adresse für die Rücksendung der Ware:

Optonica Led GmbH

Handelskai 102-112/ Lokal 2

A-1200 Wien

Österreich

 
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